Historische Posaunen

Über 500 Jahre hinweg dauert die Geschichte der Posaune an. Mit Ehrfurcht, Leidenschaft und Herzblut orientieren sich die Instrumentenmacher bei Egger stets in Tuchfühlung zu den originalen Vorbildern. Den ursprünglichen Charakter bewahren, den authentischen Klang erreichen – das sehen wir als unsere Aufgabe.

Unsere Renaissance Posaunen reichen von einer Tenorposaune von Anton Schnitzer dem Älteren bis hin zu Nachbauten von Sebastian Hainlein, Hieronimus Starck sowie Isaac Ehe. Damit wird die Kunst des Nürnberger Instrumentenbaus aus der Zeit des ausgehenden 16. Jahrhundert bis hinein in den frühen Barock des 17. Jahrhundert abgebildet.

Wir bieten dem Spieler zahlreiche Möglichkeiten und eine hohe Individualisierung. Unsere Instrumente werden auf Wunsch aus Nürnberger Blech nach historischen Methoden handgefertigt und sind reich verziert. Gesteckte Varianten mit Scharnier und ohne Stimmzug sind erhältlich. Neben den üblichen historischen bieten wir auf Wunsch auch moderne Zugpositionen an.

Unsere EGGER Instrumente

In der heutigen Aufführungspraxis wird im Orchester zunehmend gewünscht, den Originalklang der klassischen Epoche nachzubilden. Dies schliesst eine vielfältige Spanne von Werken ein: Sinfonische Werke der Klassik mit dreisätzigem Posaunensatz, aber auch solistische Einsätze wie bei den Konzerten von Albrechtsberger und Wagenseil oder Mozarts Tuba Mirum und Haydns Schöpfung sind prädestiniert.

Die Wahl der richtigen Mensur für klassische Posaunen ist eines der entscheidenden Kriterien für einen authentischen Klang. Diese ist gegenüber Renaissance Instrumenten etwas weiter, um ein kontrastreicheres Spiel bei gleichzeitiger Ausgewogenheit zu gewährleisten. Als Grundlage unserer klassischen Posaunen dient ein Original erhaltener zusammengehöriger Satz von J.J. Schmied /Pfaffendorf. Hierdurch ist es uns möglich, klanglich aufeinander abgestimmte Instrumente als Satz anzubieten.

Unsere EGGER Instrumente

Unsere romantischen Posaunen basieren auf der deutschen Posaunentradition. Als Vorlage dienten Originale von F.A. Heckel (Dresden) und Ed. Kruspe (Erfurt). Mit ihrem dunkel gefärbten, weichen Klangbild sowie dem gesanglichen Charakter bei gleichzeitig großen dynamischen Möglichkeiten, bieten diese Posaunen einen weiten Vorrat differenzierter Klangfarben und eine enorme Gestaltungsvielfalt.

Sie sind für die Aufführung romantischer Musik konzipiert und wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes zusammen mit Ian Bousfield entwickelt. Für die Orchesterwerke von Brahms, Bruckner oder Wagner bis zu Musik der Spätromantik von bspw. Richard Strauss sollen die Instrumente ebenso passend sein, wie auch für solistische Werke, wie das David Konzert (1837) oder das Konzert für Posaune von Nikolai Rimski-Korsakow (1877).

Unsere EGGER Instrumente