Romantisches Horn

Cor Chaussier

Das Cor Chaussier ist ein französisches Horn zwischen Natur- und Ventilinstrument aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhundert und als solches eine absolutes Rarität – mit nur einem einzigen erhaltenen Original, welches sich heute im Musikinstrumentenmuseum in Brüssel befindet.

Auch wenn aus heutiger Sicht mit der Erfindung der Ventile 1814/15 die Weichen für die Umstellung vom Natur- zum Ventilhorn gestellt schienen, vollzog sich dieser Wandel nicht fliessend. Besonders langwierig gestaltete sich die Akzeptanz des neuen Instruments in Frankreich. Zwar existierte am Pariser Conservatoire ab 1833 eine Ventilhornklasse, in der eine Art Mischform zwischen Naturhornstopftechnik und Ventileinsatz vermittelt wurde, nach der Pensionierung des Lehrstuhlinhabers Joseph-Emile Meifred wurde sie aber 1864 wieder aufgehoben und erst 1903 offiziell wieder eingeführt. In der Zwischenzeit behalf man sich mit Kompromissen, die sich mehrheitlich am Naturhorn orientierten und nur in Ausnahmefällen auf das Ventilhorn zurück griffen: Bei den «Cors sauterelles» etwa liess sich ein Ventilstock ins Naturhorn einschieben (siehe unser Inventionshorn nach Raoux mit Sauterelle); andere Experimente knüpften an die bereits ältere Idee eines «Cor omnitonique» an, eines Horns, das verschiedene bzw. alle Tonarten in sich vereint.

Ein Typ dieser «Cors omnitoniques» ist das «Cor Chaussier», welches von Henri Chaussier und der Firma Millerau in den 1880er-Jahren entwickelt worden ist. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Hochschule der Künste, Bern, finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds wurde es von Rainer Egger erstmals vermessen und in Zusammenarbeit mit Ulrich Hübner nachgebaut.

Die historischen Forschungsergebnisse und das nachgebaute Instrument sind im November 2012 in Bern präsentiert worden. Das Sinfonie Orchester Biel mit Ulrich Hübner als Solist hat die Kopie des Instruments im April 2013 öffentlich zu Gehör gebracht, und zwar im Konzert mit Camille Saint-Saëns’ «Morceau de Concert», das speziell für das «Cor Chaussier» komponiert wurde.

Weitere Informationen zum Projekt

Preis auf Anfrage

Ein Bericht über die Hintergründe des Cor Chaussier

Gig Bags, Noten, Pflegemittel und mehr